Dienstag, 22. Januar 2013

El Grande


Der Geburtstag des Töchterleins ist vorbei und ich kann Euch nun zeigen, womit ich meine Zeit vor Weihnachten auch noch verbracht habe.

Das Töchterlein wünschte sich schon länger eine eigene genähte Reisetasche, genauer seit ich diese und diese genäht und mir keine davon abschwatzen lassen habe.

Bereits im September hatte ich auf der HanseLife in Bremen am farbenmix-Stand den El Grande-Schnitt gekauft. Nun war also die passende Gelegenheit zum Ausprobieren gekommen.

Da ich die Tasche gerne aus einem unempfindlichen Material nähen wollte, aber nicht aus Wachstuch, habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht.

Dabei bin ich auf der Seite des Stoffkontors gelandet. Dort habe ich mehrere Materialien entdeckt, die mir gefallen haben. Allerdings ist das ja immer so eine Sache, wenn man Stoff bestellt, ohne ihn vorher in Natura gesehen und angefasst zu haben. Beim Stoffkontor gibt es aber die Möglichkeit, Stoffmuster zu bestellen. So habe ich von allen Stoffen, die in Frage kamen, Muster bestellt. Das Versenden ging übrigens ratzfatz.

Entschieden habe ich mich dann für Oxford Polyester Gewebe in den Farben grau und rot. Weiter ging es mit der Suche nach passendem Gurtband, Stickdatei und Webbändern.


Und so sieht die fertige El Grande-Tasche aus:






Die Stickdatei heißt übrigens "LONDON calling" und ist von Huups. Die Sterne waren ein Freebie und schlummerten schon länger auf der Festplatte.

Der Schnitt ist einfach und bietet viele verschiedene Nähmöglichkeiten. Das Oxfordgewebe ließ sich eigentlich gut vernähen, allerdings hatte meine Maschine an den Rundungen mit den vielen Lagen doch arg zu kämpfen. Bin gespannt, ob der Stoff im Gebrauch auch meine Ansprüchen gerecht wird.


Das Töchterlein war auf jeden Fall begeistert von der Tasche.


Bis die Tage, viele Grüße


Kommentare:

  1. Diese Tasche ist ja ein absoluter Teenie-Traum! Obwohl - ich würde die auch jederzeit nehmen ;-)

    Schöne Sachen hast du da in deinem Blog, warum ist mir der nicht schon viel früher aufgefallen?

    LG
    Mirakado

    AntwortenLöschen
  2. Ui,
    die Tasche ist richtig toll und einen schönen Stoff hast du ausgesucht.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Super coole Tasche, ich kann mir vorstellen, dass Dein Tochterkind begeistert ist!
    Kreative Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Die Tasche ist mega cool und da passt ordentlich was rein.
    lg margrit

    AntwortenLöschen