Dienstag, 27. August 2019

Werkzeugtasche



Kurz vor unserem Urlaub ist noch ein größeres Projekt fertig geworden.
 
Und zwar habe ich eine Werkzeugtasche "entworfen" und genäht.
 
Hätte ich geahnt was auf mich zukommt als ich meinen Bruder fragte, was er sich zum Geburtstag wünscht, hätte ich wohl eher nicht gefragt...
 
Sein Wunsch war eine selbst genähte Werkzeugtasche.
 
Das hört sich gar nicht so schlimm an, denn ich nähe sehr, sehr gerne Taschen, aber nicht ohne Schnittmuster.
 
Außerdem hatte mein Bruder ein ganz klare Vorstellung wie die Tasche sein sollte.
 
Zum Geburtstag ist sie dann auch nicht fertig geworden, denn nachdem ich mir das Werkzeug ausgeliehen hatte, um ein "grobes" Schnittmuster zu erstellen, stellte ich fest, dass ich die Tasche nur nähen kann, wenn ich auch das Werkzeug vor Ort habe.
 
  
 
So lag das Ganze erst einmal in einer Ecke des Nähzimmers.
 
Und dann kam die passende Gelegenheit, um das Projekt endlich zu Ende zu bringen.
 
Mein Bruder hatte zwei Wochen Urlaub und ich konnte das Werkzeug haben.
 
Nach langem hin und her überlegen, nähen, auftrennen und wieder nähen, ist dann diese Tasche entstanden.
 
 
Genäht aus Bundeswehr-Seesack, so ist sie sehr robust und stabil.
 
Verschlossen wird sie mit einer Steckschnalle, so bleibt alles an Ort und Stelle.
 
Ganz wichtig war ein Gurt zum Tragen der Tasche, damit die Hände frei sind.
 
Der Gurt wird mit Karabinern an der Tasche befestigt und ist größenverstellbar.
 
  
Unten auf der Tasche ist ein kleines Schild mit den Initialen meines Bruders, damit jeder weiß, wem sie gehört.

 
Aufgeklappt sieht sie dann so aus.

 
Ein Fach mittig,
  
 
auf das dann die rechte

  
und linke Seite gefaltet werden.

 
Die linke Seite hat zusätzlich noch ein Reißverschlussfach.
 
 
  
Obwohl das Entstehen der Tasche viel Nerven gekostet hat,  
 
(und ich zwischendurch auch mal ans Aufgeben gedacht habe)
 
bin ich froh, dass ich weitergemacht habe, denn mit dem Ergebnis bin nicht nur ich, sondern auch mein Bruder sehr zufrieden.
 
Und wie heißt es doch so schön:
 
Man wächst mit seinen Aufgaben.
 
Trotzdem bin ich froh, dass das nächste Projekt ein Schnittmuster hat.
 
 
Liebe Grüße
Verlinkt beim Creadienstag.
 

4 Kommentare:

MADE BY NUHFFi hat gesagt…

Hey Britta, die Tasche sieht richtig klasse aus. Durch den verwendeten Seesack bekommt sie auch noch den perfekten Vintage-Look.
LG Jaqueline

Bastelschnitte, hat gesagt…

Danke schön.

Der Bruder hat gesagt…

Hallo, hier schreibt der Bruder:
Leider musste ich meinen Kollegen mitteilen, dass es sich bei der Tasche um ein Unikat handelt, da viele auch gerne so eine gehabt hätten.
Mittlerweile hat die Werkzeugtasche auch ihren ersten Feldeinsatz hinter sich und hat sich sehr bewährt.

Also liebes Schwesterlein:
Auch auf diesen Weg noch einmal vielen Dank.

Bastelschnitte, hat gesagt…

An den Bruder:
Vielen Dank.😊
Besondere Dinge gibt es auch nur für besondere Menschen.